Innovation

Ökobilanzen für Bestandsgebäude

Bildquelle: green-energy-scout
Beschreibung des innovativen Ansatzes

Wir erstellen individuelle Sanierungsfahrpläne und Planung nach HOAI für Bestandsgebäude aller Art.
13 Konzepte nach dem Klimaschutzgesetz Hamburg haben schon einen effizienteren und klimapositiveren Gebäudebetrieb ermöglicht. Darunter wurden Wohngebäude, Heime, öffentliche Gebäude, Schulen und Gewerbegebäude vor dem Abriss bewahrt und mit materialgesunden Baustoffen geringster Umweltauswirkungen und passiven, low tech gebäudetechnischen Ausrüstungen für weitere Lebenszyklen mit zufriedenen Gebäudenutzern revitalisiert. Wir arbeiten nach der Cradle to Cradle design thinking Methode mit daten des Bewertungssystems für nachhaltiges Bauen des Bundes.
Unser Team aus Energie-Effizienz-Experten, Ingenieuren der Elektro- , Gebäudetechnik und der erneuerbaren Energien steht Ihnen gerne zur Verfügung

Mehrwert des Ansatzes

Während bei bekannten Zertifizierungssystemen nur bestimmte Gebäudetypologien wie Neubau nach Klassifizierung und Punktesystemen bewertet werden, erweitern wir die Nachhaltigkeitsbewertung um Ökobilanzen mit dem Ziel eines positiven CO2 Fußabdrucks. Wir arbeiten mit Holzbauexperten zusammen, die jedes noch so verwinkelte Bestandsgebäude in eine strahlende Zukunft weiterdenken können, wo klassische Gesellschaften eventuel den Abriss empfohlen hätten. Aber auch befreundete Unternehmen aus der Betonsanierung helfen den Gebäudebestand kostengünstig zu erhalten. Bauphysiker stellen ein gesundes Raumklima sicher zusammen mit Statikern, die jede Erweiterung, Aufstockung und Nachverdichtung im Holzbau Brandsicher rechnen.
Unsere Teams glänzen durch Augenhöhe mit Innovationsgeist und Lösungsorientierter Fehlerkultur.

Vorgestellt am
30.01.2023
Vorgestellt von
green-energy-scout TGA
mehr Informationen
Website
Kontaktperson
Andreas Esser
Schlagwörter
Bauwesen
Umwelt / Umweltschutz
Anhänge
JPG
Umweltauswirkungen holzfaserprodukte
JPG
Grau energie von holzfaserplatten
JPG
Ökobilanzen lebenszyclusanalyse