Personio, die All-in-One HR-Software

Personio unterstützt Organisationen aller Art in ganz Europa, ihre Personal- und Recruiting-Prozesse zu digitalisieren, zu optimieren und so ihren Erfolg zu fördern.
Personio wurde 2015 gegründet und beschäftigt mittlerweile 1.700 Mitarbeitende an sieben europäischen Standorten. Unsere Mission bei Personio? HR Teams Zeit für das wirklich Wichtige zu verschaffen: die Mitarbeiter:innen. Wir automatisieren Personal- und Recruitingprozesse und ermöglichen es HR so, sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren und über die reinen Personaltätigkeiten hinauszuwachsen. Nach einer erweiterten Series E-Finanzierungsrunde stieg die Unternehmensbewertung 2022 auf 8,5 Milliarden Dollar an, womit Personio zu den wertvollsten Start-ups in Europa gehört.
In 2021 haben wir Personio.org ins Leben gerufen – mit der Mission, Personalprozesse im Public Sector zu digitalisieren und so effizient wie möglich zu gestalten. Damit wollen wir ihnen helfen, aktuelle Herausforderungen wie den Fachkräftemangel zu bewältigen und sich gleichzeitig mehr auf ihre Kernaufgaben konzentrieren zu können. All dies erfordert eine Softwarelösung, die intuitiv und schnell ist sowie kostengünstig implementiert werden kann.
Unsere zahlreichen Kunden aus dem Public Sektor kommen aus allen Verwaltungsebenen (Bund, Länder, Kommunen) und decken ein breites Spektrum an Bereichen ab, z. B. Versorgungsunternehmen, Wirtschafts- und Tourismusförderungsorganisationen und staatliche Einrichtungen zur Bekämpfung des Klimawandels. Unternehmen wie die Gemeinde Haar, Kommunalverkehr Rhein-Nahe und die Stadtwerke Aalen setzen Personio bereits erfolgreich für Ihre HR-Arbeit ein.
Über das Produkt:
Personio deckt alle HR-Kernaufgaben, z. B. Personalverwaltung, Recruiting und die vorbereitenden Lohnabrechnung, in einer Software ab und sorgt für abteilungsübergreifende, automatisierte Prozesse, nahtlose Integrationen, hilfreiche Personalkennzahlen & HR-Berichte. Personaler:innen gewinnen durch straffere HR-Prozesse mehr Zeit fürs Wesentliche: die Mitarbeitenden. Gleichzeitig kann sich der öffentliche Sektor mit modernen digitalen HR-Prozessen als attraktiver Arbeitgeber positionieren und so mehr Mitarbeitende gewinnen und motivieren. Mehr als 8.000 Personalabteilungen in Europa unterstützen wir bereits dabei, über alltägliche Personaltätigkeiten hinauszuwachsen und sich auf strategische Aufgaben zu konzentrieren– weg von reiner Verwaltungsarbeit, hin zu ihren Mitarbeiter:innen.
Das Ziel: Ein Tool, das alle Kernprozesse im HR abbilden kann
Die Erfolgsgeschichte der Stadt Worms Beteiligungs-GmbH:
Die Stadt Worms Beteiligungs-GmbH ist ein Unternehmen des Konzerns “Stadt Worms”. Seit der Gründung des Unternehmens arbeitete die Personalabteilung primär analog, alles lief auf dem Papierweg. Auch die Einführung zweier cloud-basierter Tools half nicht weiter, da beide isoliert voneinander liefen.
Schnell wurde klar: Eine zentrale HR-Lösung sollte Lisa Köhler, Assistenz der Geschäftsführung, bei Standardaufgaben der Personalverwaltung entlasten. Weitere Anforderungen waren ein Anbieter mit Firmensitz in Deutschland, ein hoher Datenschutzstandard und eine webbasierte Software. Mit Personio hat die Stadt Worms Beteiligungs-GmbH genau die Lösung gefunden, die sie gesucht haben.
Heute muss Lisa Köhler nur noch ein einziges Tool öffnen und erhält alle essentiellen Daten auf einen Blick. Im stressigen HR-Alltag ist es ihr eine riesige Erleichterung, nicht permanent zwischen mehreren Programmen hin- und herspringen zu müssen.
“Die Digitalisierung ist eine zentrale Herausforderung. Insbesondere im öffentlichen Sektor. Firmensitz in Deutschland, extrem hoher Datenschutzstandard und ein ganzheitliches System – diese Anforderungen erfüllt Personio.” Lisa Köhler, Assistenz der Geschäftsführung - Stadt Worms Beteiligungs-GmbH
Mehr Infos unter:
https://www.personio.de/referenzen/case-study-stadt-worms-beteiligungs-gmbh/