Beschaffung einer Rumpfsektion Do-328
Beschreibung
Im Rahmen eines Forschungsprojekts plant das DLR, eine Rumpfsektion des Flugzeugs Do-328 inklusive relevanter Konstruktionsdaten zu beschaffen. Ziel ist es, die Rumpfstruktur so zu modifizieren, dass sicherheitsrelevante Elemente crashsicher integriert werden können. Die Wirksamkeit dieser Modifikationen soll anschließend in einem Full-Scale-Crashtest überprüft werden
Für diese Forschung braucht das DLR folgendes:
Eine nicht beschädigte und repräsentative Do-328 Rumpfsektion mit einer Länge von mind. 3 Metern. Diese Rumpfsektion muss zum Rumpfabschnitt zwischen Flügelanbindung und Ansatz des „baggage Compartment“ sein und muss alle mechanischen lasttragenden Subkomponenten des realen Do-328 Fliegers beinhalten; nämlich Haut, Stringer, Spanten, Verstärkungen und Bodenträger.
CAD-Daten der korrespondierten Rumpfsektion inkl. Materialbezeichnungen, Nietbezeichnungen und -positionen, Materialdicken
Komponentenliste der Rumpfsektion
Daten zu allgemeinen Massen wie Flügel, Landewerk, Rumpf, Kabine sowie Höhen- und Seitenleitwerk im Do-328 Gesamtflugzeug inkl. Position, Gewicht, Trägheitseigenschaften und Schwerpunkt des Flugzeuges
Zur Unterstützung des Designs für die Modifikation sollen mindestens folgende zusätzliche Komponenten Teil der Markterkundung sein:
Eine stringerversteifte Haut zwischen zwei Spanten (mind. 8 Stringer und 2 Spanten)
Ein Unterbodenstrukturmodul bestehend aus Haut, Stringern, zwei Spanten sowie Bodenträgern.
Die Struktur hat eine Breite von etwa zwei Spantfeldern.
Die Höhe des Unterbodenstrukturmoduls entspricht der Höhe des Unterbodens zuzüglich eines halben Meters.
Diverse Kleinelemente zum Zweck des mechanischen Testens für die Validierung von Finite-Elemente Sub-Modellen.
Schließlich soll der Auftragnehmer fähig sein, Designfragen des Do-328 Flugzeuges zur Unterstützung der oben genannten Modifikation, zu beantworten.
Mit den geplanten Elementen sind energie- bzw. sicherheitsrelevante Komponenten gemeint (Wasserstofftank), deren Integration besondere Anforderungen an die Struktur, Versorgung und Systemabsicherung der Rumpfsektion stellt.
Auf Basis der eingereichten Lösungen und Rückmeldungen werden wir das weitere Vergabeverfahren final ausgestalten. Wir freuen uns auf Ihre Einreichung und danken allen Interessierten schon jetzt für ihr Engagement und ihre Mitwirkung!
Noch nicht veröffentlicht
Aufruf zum Einreichen von Lösungsvorschlägen
21.07.2025 - 17.08.2025
Prüfung der Lösungen
18.08.2025 - 24.08.2025
7 Tage verbleibend
Bewertung der Lösungen durch die Fachjury
25.08.2025 - 31.08.2025
Bekanntgabe des Gewinners
Ab 01.09.2025