Innovation

Behörden-Chatbot ohne Einrichtung und Pflege

Bildquelle: Matthias Clad
Beschreibung des innovativen Ansatzes

Greifbare Digitalisierung für Ihre Bürger*innen (OZG-Lösung)

Ihre Bürger*innen wenden sich immer wieder mit denselben Fragen an Sie?

Sie und Ihre Kolleg*innen kommen bei der Beantwortung dieser Fragen kaum noch hinterher?

Mit dem Chatbot von viind bieten Sie Ihren Bürger*innen einen digitalen Assistenten, der rund um die Uhr diese Fragen beantwortet. Damit entlastet dieser zusätzliche Kommunikationskanal Ihre Mitarbeitenden und Bürger*innen deutlich.

Der viind-Chatbot hat dabei eine Vielzahl modular einsatzbarer Funktionen:

  • Mehrsprachigkeit: Der Chatbot kann in jeder gewünschten Sprache reagieren und passende Antworten in dieser Sprache wieder formulieren.

  • Formulareingabe: Bilden Sie Ihre Formulare mithilfe des Chatbots ab, der zusätzliche Fragen dazu beantworten kann.

  • Mängelmeldung: Die Anliegen Ihrer Bürger*innen (z.B. kaputte Straßenlaterne) werden erfasst und der zuständigen Abteilung zugewiesen.

  • uvm.

viind verfolgt das EfA-Prinzip (Einer-für-Alle-Prinzip): Das bedeutet, dass die Behörden im viind-Netzwerk voneinander lernen können. Updates, die in einer Behörde eingeführt werden, werden automatisch auch den anderen Netzwerkteilnehmer*innen vorgeschlagen.

Das führt zu einer laufenden Qualitätsverbesserung des Chatbots.

Mehrwert des Ansatzes

Mit der Einführung des viind-Chatbots wird der Alltag Ihrer Mitarbeitenden sowie der Bürger*innen erleichtert. Denn mit diesem digitalen Assistenten wird der einfache Zugriff auf Informationen rund um Ihre Behörde ermöglicht - und das rund um die Uhr:

  • Kein Einrichtungsaufwand: Der viind-Chatbot kann ohne Einrichtungsaufwand eingeführt werden.

  • Erweiterbarkeit: Das Chatbot-System von viind ist beliebig erweiterbar um zusätzliche Funktionen wie z.B. Mehrsprachigkeit, Mängelmeldung, Terminbuchungen usw.

  • Behörden-Netzwerk: viind setzt auf das EfA-Prinzip. Updates, die in einer Behörde durchgeführt werden, stehen den anderen Kund*innen ebenso zur Verfügung. Mit dieser innovativen Lösung ermöglicht viind die laufende Qualitätsverbesserung des Chatbots.

Referenzen: 

Der viind-Chatbot ist in Städten/Landkreisen und Gemeinden verschiedener Größen im Einsatz:

Landkreis Haßberge

„Die Erstellung unseres individuellen Chatbots hat dank viind wunderbar funktioniert. Die Bedienung und Pflege ist für jedermann einfach, intuitiv und schnell.“  

- Laura Graser, Arbeitsgruppe Digitalisierung

 

Landkreis Schweinfurt
„Zum Einsatz des viind-Chatbots haben wir viele 
positive Rückmeldungen der Bürger:innen erhalten. Mit diesem zusätzlichen digitalen Anfrage-Kanal bekommen die Bürger:innen rund um die Uhr Auskunft und unsere Mitarbeitenden werden spürbar entlastet.“

- Matthias Gehrig, Medizinaldirektor

 

Landkreis Regensburg

„Aufgrund von Nachfragen zum Verhalten bei Corona, hatten wir teilweise mehrere tausend Anrufe täglich. Mit viind haben wir nun einen zusätzlichen, KI-basierten Kommunikationskanal für unsere Bürgerinnen und Bürger geschaffen, um diesem gewaltigen Ansturm gerecht zu werden. Das ist für mich moderne Dienstleistung im 21. Jahrhundert.“

- Landrätin Tanja Schweiger

 

Vorgestellt am
29.03.2023
Vorgestellt von
viind GmbH
mehr Informationen
Website
Kontaktperson
Marie Thérèse Hartz
Schlagwörter
Digitalisierung
E-Government
Künstliche Intelligenz
Anhänge
PDF
Viind nähe durch chatbots