Innovation

Online-Zugangsformular

Bildquelle: Clatum Consulting Group
Beschreibung des innovativen Ansatzes

Mit dem Online-Zugangsformular (OZF) haben wir eine Plattform erschaffen, die eine effiziente Bereitstellung qualitativ hochwertiger Formulare für alle Arten von Behördengänge - einfache bis komplexe - ermöglicht. Mit dem OZF kann die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland schneller, kosteneffizienter, qualitativ hochwertiger und sicherer durchgeführt werden als mit den bisher existierenden Angeboten.

 

Entwickelt wurde das OZF von unseren Digitalisierungsexperten, die dank ihrer langjährigen Erfahrung in Fördermittelprojekten der öffentlichen Hand gezielt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen konnten.

 

FUNKTIONEN

Das OZF bietet eine breite Auswahl aller gängigen Elemente für Online-Formulare. Bei der Gestaltung Ihres individuellen Formulars stehen Ihnen dadurch neben klassischen Text-Eingabefeldern und Dropdown-Menüs auch Möglichkeiten zum Upload von Dateianhängen oder ausfüllbare Tabellen und viele weitere Optionen zur Verfügung.

 

Daneben gibt es zahlreiche Elemente, die als Ausfüllhilfe die  Antragstellenden beim Bearbeiten des Formulars unterstützen, wie z.B. eine Navigations- und Statusleiste, eine Speicherfunktion und die Möglichkeit zur Online-Unterschrift.

 

Zudem sind zahlreiche Validierungen möglich, die Antragstellende durch direkte Rückmeldung auf Fehleingaben hinweisen und damit die Qualität der eingegebenen Daten signifikant erhöhen. Eingaben der Nutzenden können auf ihr Format hin, aber auch inhaltlich z.B. ob die eingegebene Postleitzahl existiert, überprüft werden.

Neben den eigentlichen Formularen bietet das OZF als optionale Erweiterung zahlreiche Kommunikationsmöglichkeiten an, die beliebig eingesetzt werden können. Neben technischen Schnittstellen ist hier z.B. die Mailfunktion zu nennen, über die individuell konfigurierbar zwischen Ihnen (z.B. bei Eingang eines neuen Antrages) und Ihrem Kunden (z.B. als Bestätigung über den erfolgten Antrag) kommuniziert werden kann.

 

DESIGN

Grundsätzlich können Sie zwischen drei Designvorlagen wählen, über die der grundsätzliche Aufbau des Formulars festgelegt wird, wie z.B. die Position der Navigationsleiste. Alle übrigen Designelemente wie Farben, Schriftarten, Logos, Icons etc. können bei der Erstellung Ihres Formulars individuell gestaltet und angepasst werden.

 

STANDARDS

Das OZF berücksichtigt von Haus aus zahlreiche Standards:

 

·       Barrierefreiheit gem. EU-Norm EN 301 549 (Version V3.2.1) und HVBIT vom 16.09.2019

·       DSGVO

·       OZG

·       FIM-Konformität

·       EfA

 

Die vorgenannten Funktionen und Standards können wir Ihnen nur aufgrund des eingesetzten Frameworks sowie der für das OZF entwickelten Architektur bei jeder neuen Implementierung anbieten.

 

BLAZOR

Die Entwicklung des OZFs erfolgte mittels Microsoft Blazor, einem der modernsten, attraktivsten und leistungsfähigsten Frameworks auf dem Markt. Mit Blazor entwickelte Software bietet durch den Einsatz von Techniken wie SPAs, AOT oder SignalR grundsätzlich den Vorteil einer sehr hohen Performanz, so dass sich Webanwendungen quasi wie ein normales, lokal ausgeführtes Programm anfühlen. Ebenso ist das OZF aufgrund des vollständigen Verzichts auf JavaScript sicherer als viele Konkurrenzprodukte und läuft von Haus aus auf allen gängigen Plattformen und Endgeräten im responsiven Design.

 

ARCHITEKTUR

Aufgrund der leistungsfähigen aber schlanken OZF-Architektur, können neue Formulare innerhalb von drei Arbeitstagen generiert werden. Ihr Aufwand besteht dabei darin, den Beratenden die dafür erforderlichen Informationen basierend auf unseren Fragebögen und anderen Hilfsmitteln bereitzustellen. Dies nimmt nach unserer Erfahrung bei den komplexesten Antragsverfahren maximal zwei Arbeitstage in Anspruch, bei einfacheren Verfahren sind wenige Stunden ausreichend. Wichtig ist, dass in der Implementierungsphase kundenseitig alle Informationen zugeliefert werden.

 

Auch wurde die Integration Ihres jeweiligen Back-End-Systems in der Entwicklung berücksichtigt, sodass Schnittstellen dynamisch und schnell bereitgestellt werden und Anträge ohne Medienbruch weiterverarbeitet werden können. Ebenfalls wurden zur Validierung von Daten während der Eingabe bereits zahlreiche Schnittstellen implementiert.

 

Des Weiteren wurde das OZF so konzipiert, dass gemäß dem EfA-Prinzip zukünftige Weiterentwicklungen in sämtlichen Installationen als Option zur Verfügung stehen.

Aufgrund der gewählten Architektur können die Formulare des OZFs in allen Umgebungen bereitgestellt werden: Als Software-as-a-Service, OnPremise oder in Ihrer bestehenden Security-Cloud.

Mehrwert des Ansatzes

Das OZF bietet Ihnen basierend auf der zuvor beschriebenen technischen Umsetzung folgende Vorteile:

 

Schnelle und kosteneffiziente Bereitstellung:

Aufgrund der Architektur des OZF und unserer langjährigen Erfahrung ist die Bereitstellung neuer Formulare ein sehr effizienter Prozess. Dadruch gelingt die initiale Bereitstellung der Formulare sehr schnell und kostengünstig.

 

Funktionsumfang:

Neben den eigentlichen Formularelementen, von denen das OZF alle gängigen vorhält, wird durch zahlreiche Eingabehilfen und -validierungen das Ausfüllen des Formulars für Ihre Kunden zum Kinderspiel. So wird sichergestellt, dass Sie inhaltlich korrekte Anträge erhalten und diese ohne großen Mehraufwand weiterverarbeiten können.

 

Schnittstellen:

Schon heute bietet das OZF zahlreiche Schnittstellen zur Validierung von Dateneingaben und zu Backendsystemen. Aufgrund der Architektur des OZFs können weitere Schnittstellen dynamisch und schnell bereitgestellt werden.

 

Profitieren Sie von unserer Erfahrung:

Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Auftraggebern der öffentlichen Verwaltung kennen wir die Anforderungen, die Sie an elektronisch gestellte Anträge und deren Bearbeitung in einem Backendsystem haben. Diese Expertise wurde bei der Entwicklung des OZF genutzt, um Ihnen ein rundherum rundes Produkt anbieten zu können.

 

Bei Fragen oder weiterem Interesse kontaktieren Sie uns via Mail oder Telefon oder besuchen Sie unsere Homepage.

Vorgestellt am
18.07.2023
Vorgestellt von
Clatum Consulting Group
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Website
Kontaktperson
Daniel Wagner
Schlagwörter
Digitalisierung
E-Government
Anhänge
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