Innovation

Digitaler differenzierter Pflegeruf PIATO

Bildquelle: PIATO Health GmbH 2023
Beschreibung des innovativen Ansatzes

PIATO Pflegeruf: von der Rufabhängigkeit zur Rufsouveränität

Der PIATO Pflegeruf ist ein digitales Rufsystem, das speziell für den Einsatz in Krankenhäusern entwickelt wurde. Mit nur fünf einfachen Rufanlässen können Patienten ihre Bedürfnisse differenziert anzeigen. Das ermöglicht eine proaktive Handlung beim Pflegepersonal.

Dies transformiert den Dauernotruf in eine effiziente Kommunikation zwischen Patienten und Pflegekräften. Mit nur einem Klick seitens des Patienten und zwei Klicks seitens der Pflegekräfte.

Der PIATO Pflegeruf zeichnet sich durch seine hohe Benutzerfreundlichkeit, insbesondere für ältere Menschen, aus. Die Funktionen sind auf den Anlass zugeschnitten, was eine erleichterte Bearbeitung der Pflegerufe im Skill-Grade-Mix ermöglicht. Die Entwicklungspartnerschaft zwischen der PIATO Health GmbH und dem RKU Ulm hat gezeigt, dass die besten Ergebnisse durch eine enge Zusammenarbeit erzielt werden. 

 

Produktinnovation

  • App-basierte Lösung

  • 5 differenzierte Rufanlässe

  • Feedback System

  • Möglichkeit der Priorisierung

  • Differenziertes Reporting

 

 

 

Mehrwert des Ansatzes

Mehrwert des Ansatzes

 

Der digitale Pflegeruf adressiert Pflegekräfte, Patienten und das Management

 

Nutzen für Pflegekräfte:

  • Zeitgewinn durch Einsparung der Wegezeit (Vermeidung doppelter Laufwege durch Kenntnis Rufanlass und Arbeitsteilung im Skill-Grade-Mix)

  • Reduktion von Kommunikations- und Koordinierungsaufwand, da Direktkommunikation

  • Reduktion von Lärm auf Station

  • Steigerung Informationsgehalt

  • Stärkung der Pflege-Patienten-Interaktion

  • Delegationsmöglichkeit

  • Möglichkeit der Priorisierung

  • Sichtbarkeit der Pflegeleistung

 

Nutzen für Patienten:

  • von der Rufabhängigkeit in die Rufsouveränität

  • Partizipation in der Bedürfniskommunikation und damit am Behandlungsprozess

  • Feedbackfunktion „Wir kommen“

  • Reflexion der eigenen Bedürfnisse

  • Sichtbarkeit der Pflegeleistung

  • Stärkung der Pflege-Patienten-Interaktion

 

Nutzen für das Management:

  • Transparenz der Pflegeleistung (Kommunikation dieser im Team)

  • unterstützendes Instrument in der Qualitätsentwicklung

  • Beispiel: Schmerzmanagement, Unterstützungsbedarf

  • Möglichkeit der Personalsteuerung (Bedarf und Einsatz) durch Informationen über

  • Rufdichte

  • Ruffrequenz

  • Häufigkeit der Rufgründe

  • Bearbeitungsaufwand

  • Hilfebedarf

 

Fazit:

  • Entlastet Pflegekräfte physisch und psychisch

  • Aktiviert Patienten

  • Unterstützt das Management

  • Macht Leistung sichtbar

 

Vorgestellt am
18.09.2023
Vorgestellt von
PIATO Health GmbH
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Website
Kontaktperson
Dr. Ulrike Fessel-Denk
Schlagwörter
Digitalisierung
Gesundheit
Inklusion
Anhänge
PDF
Piato pflegeruf koinno