Innovation

Transition Orchestrators

Bildquelle: fellaws consult GmbH / Canva
Beschreibung des innovativen Ansatzes

TRANSITION ORCHESTRATORS - Garant für Exzellenz in Ihrer digitalen Transformation

 

Mit unserem interdisziplinären TMO Ihre digitale Transformation beschleunigen und nachhaltigen Erfolg sichern

 

Die Arbeitswelt unterliegt einem zunehmenden Veränderungsdruck: Veränderungszyklen werden stetig kürzer während die Veränderungsgeschwindigkeit permanent steigt (z.B. S/4 HANA- oder KI-Einführungen).

 

Transformationsprozesse sind äußerst komplex, da sie sich in der Regel aus einer Vielzahl paralleler, sich gegenseitig beeinflussender Prozesse, Ebenen und Projekten zusammensetzen. Strategische Entscheidungen, technische Umsetzungsfragen, arbeitsrechtliche Implikationen, sich wandelnde Arbeitsabläufe, Mitarbeiterengagement und -befähigung sowie Auswirkungen auf die Unternehmenskultur sind nur einige der entscheidenden Faktoren für den Erfolg. Dies gilt im besonderen Maße auch im Bereich der öffentlichen Hand, da es nicht nur darum geht, die digitale Transformation innerhalb der Verwaltung voranzutreiben, sondern auch die Schnittstelle zum Bürger und in die Politik zusätzliche Komplexität bedeutet.

 

Die Steuerung und Überwachung dieser vielfältigen Ebenen bedarf fundierter Erfahrung und Expertenkenntnisse, sowohl im Hinblick auf die digitale Dimension als auch auf die Komplexität organisationaler und transformatorischer Prozesse. 


Wie kann man als Auftraggeber den Überblick in der Transformation behalten, Zusammenhänge erkennen und handlungs- und innovationsfähig bleiben?

Mit Hilfe eines TMO

Was ist ein TMO?

Ein TMO, Transformation Management Office, koordiniert und orchestriert die vielfältigen Anforderungen in der Umsetzung von Veränderungsprozessen und dient als Liaison und Sparringpartner zwischen der Leitungsebene und Projekt. Als zentrale Steuerungseinheit synchronisiert und überwacht es alle Transformationsinitiativen, um gleichzeitig die strategischen Ziele zu erreichen, den Wandel zielführend zu managen und den effektiven und effizienten Umgang mit den eingesetzten Ressourcen zu gewährleisten.

 

Anwendungsbeispiele für den öffentlichen Sektor

Ideale Zusammensetzung des TMO

Das OZG hat das Ziel, Behördengänge für Bürger elektronisch unkompliziert und sicher zu gestalten. Die damit zusammenhängenden Transformationsvorgänge in der öffentlichen Verwaltung sind komplex, langwierig und betreffen alle Bereiche: Die Beschäftigten müssen mit diesem Wandel umgehen lernen, Prozesse müssen umgestaltet werden, IT-Soft- und Hardware angepasst und eine behördenübergreifende Zusammenarbeit muss realisiert werden. Die vielen Einzelprojekte müssen harmonisiert werden. Diese „Orchestrierung“ all dieser Prozesse und Ziele ist für eine einzelne Projektleitung nicht machbar. Genau das ist das Ziel eines TMO: es vertritt und vermittelt Interessen zwischen den verschiedenen Ebenen und den beteiligen Stakeholdern. Beispielsweise zwischen Geschäftsführung und Projektmanagement. Bei der Besetzung des TMO ist es deshalb unabdingbar, die unterschiedlichen im Transformationsprozess benötigten Kompetenzen zu berücksichtigen: einerseits fachliches Know-how des Changemanagements und der Organisationsentwicklung, andererseits fundierte Kenntnisse digitaler Strategien und Prozesse.

Wir können auf viele Jahre Erfahrung und zahlreiche Projekte und TMO-Aufgaben im öffentlichen Sektor zurückgreifen, beispielsweise:

-        Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz – Projekt Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum zur Digitalisierung des Mittelstands

-        Neuausrichtung der Prozesse in der IT-Landschaft des Landes Berlin: Organisationsstruktur und Prozessmanagement inklusive Change-Management und operative Exzellenz

-        Smart City-Projekt Berlin

-        Digitalisierung und Mobilitätsdaten im Öffentlichen Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen

-        Bundesagentur für Arbeit: Retention – Mitarbeiterbindung als Erfolgsfaktor 

-        Klient in der öffentlichen Wohnungswirtschaft: Arbeit 4.0, Changemanagement und technologische Veränderungen (Smart Home etc.)

Mehrwert des Ansatzes

Unsere TMO-Expertise

Als "Transition Orchestrators" bringen wir die diversen Ebenen der Transformation harmonisch zusammen und koordinieren sie ähnlich einem Dirigenten, der ein Orchester leitet. Unsere Expertise beruht sowohl auf der langjährigen Erfahrung in der Umsetzung komplexer digitaler Transitionen im öffentlichen Bereich als auch in umfassenden Geschäftstransformationen unter Berücksichtigung paralleler Veränderungsprozesse.

Unsere Kunden profitieren von unserer Kompetenz in den Bereichen Strategie, Technologie, Arbeitsrecht, Change-Management und Organisationsentwicklung. Unser multifunktionales Team deckt das gesamte Spektrum der unterschiedlichen Aspekte ab, die für erfolgreiche Transformationsprojekte notwendig sind. Wir verstehen uns als Vertreter, Sparringpartner und „Übersetzer“ zwischen Leitungsebene und Projekt.

In diesem Sinne sind wir gleichzeitig

  • Strategie-Orchestrierer. Wir behalten den Überblick und bringen die verschiedenen Aspekte der Veränderung zu einem harmonischen Ganzen zusammen.

  • DigiTech-Experten. Wir beherrschen die relevanten Zukunftstechnologien auf Expertenniveau und moderieren die Schnittstelle zum Management.

  • Integrations-Lotsen. Wir sorgen dafür, dass die Transformation nahtlos in die bestehenden Unternehmensstrukturen eingebettet wird.

  • Performance-Navigatoren. Wir optimieren den Erfolg jeder Initiative, indem wir klare Ziele setzen und die Leistung kontinuierlich überwachen.

  • Operations-Koordinatoren. Wir stellen sicher, dass alle Ressourcen effizient eingesetzt werden oder agieren selbst in z.B. horizontalen Umsetzungsinitiativen.

  • Transformations-Mentoren. Wir unterstützen die Beschäftigten, sich auf den Wandel einzulassen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Unsere besondere TMO-Dynamik

Dank unserer vielfältigen Praxiserfahrung und unserer Flexibilität agieren wir pragmatisch und sind schnell einsatzbereit. Unser Markenzeichen sind Lieferfähigkeit, effektive Steuerung und zügige Umsetzung. So stehen wir unseren Kunden stets als zuverlässiger Partner zur Seite und stellen uns gemeinsam mit Ihnen in den manchmal harten Wind der Transition.

 

fellaws consult GmbH und die BDG Innovation+Transformation GmbH & Co. KG, mit ihren jeweiligen Ecosystemen und assoziierten Partnern, haben ihre langjährige Erfahrung in Digitaler Transformation und Transition gebündelt. Hierdurch bieten wir dem Management Sparring, Beratung und Begleitung auf Augenhöhe in akuten unternehmenskritischen Transitionsprozessen.

Vorgestellt am
10.06.2024
Vorgestellt von
fellaws consult GmbH
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Kontaktperson
Monika Maria Vollmer Lehmann, Geschäftsführerin fellaws consult GmbH
Schlagwörter
Bildung & Forschung
Digitalisierung
Personalmanagement
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