Integrierte Planungs- und Steuerungssoftware
comuneo bietet eine integrierte Planungs- und Steuerungssoftware für den öffentlichen Sektor an, um nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Wir ermöglichen den Verwaltungen die datenbasierte Planung, Überwachung, Steuerung und Kommunikation ihrer Strategien, Konzepte, Projekte und Maßnahmen für alle Verwaltungsbereiche z.B. Stadtentwicklung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Klimaschutz etc. Unsere digitale Plattform macht die komplexen Herausforderungen entlang einzelner Handlungsfelder, Indikatoren, Projekten und Daten transparent, greifbar und erlebbar.
Unsere Plattform bietet drei zentrale Funktionen:
- Datenverwaltung für Evaluierung, Monitoring und Controlling,
- Projektmanagement,
- Kommunikation und Reporting.
Alle Funktionen sind einfach, intuitiv und speziell auf die Bedürfnisse von Verwaltungen zugeschnitten. Die Funktionen wurden und werden gemeinsam mit Verwaltungsmitarbeiter:innen (weiter)entwickelt.
Die Datenverwaltung erleichtert die tägliche Arbeit der Mitarbeitenden enorm, da die relevanten Daten auf der Plattform digital und zentralisiert verwaltet werden. Die automatisierte Bereitstellung von Datensätzen über Schnittstellen zu bspw. Open Data Portalen und Verwaltungssystemen spart personelle und finanzielle Ressourcen. Zudem wird die manuelle Dateneingabe für alle Mitarbeitenden und Externen unterstützend über einen direkten Upload maschineller Datensätze vereinfacht.
Mit unserem Multiprojektmanagement werden Projekte und Maßnahmen an Indikatoren und Handlungsfelder angebunden und digitale Projektakten erstellt. Hier sind alle Informationen von der Beschreibung, über Kostenstellen bis hin zu Verantwortlichkeiten einzusehen. Projekte und Maßnahmen können auf der Plattform mit allen Beteiligten inkl. Externen geplant und umgesetzt, in einzelne Aufgaben aufgeteilt und zugeteilt werden, Verantwortlichkeiten vergeben und verwaltungsübergreifend gemanagt werden. Dabei halten alle den aktuellen Stand zu jeder Zeit im Blick und können bei Abweichungen entsprechend gegenlenken.
Alle Entwicklungen können sowohl verwaltungsintern aber auch extern an bspw. Bürger:innen oder die Politik kommuniziert werden und ein entsprechendes Kommunikationsdashboard auf der Website eingebunden werden. Es können sowohl die zentralen Handlungsfelder, Fortschritte bei Indikatoren und Projekten, neue Maßnahmen aber auch Informationen zu neuen Strategien, Konzepten oder Beschlüssen kommuniziert werden.
Die komplette Plattform ist darauf ausgerichtet Aktivitäten einfach, schnell und intuitiv verwaltungsübergreifend umsetzen zu können. Es bedarf keiner umfangreichen Schulungen, sondern jeder kann direkt mit den Inhalten arbeiten.
Alle Funktionen wurden und werden mit Verwaltungsmitarbeiter:innen gemeinsam entwickelt, damit Prozesse vereinfacht werden und die gewonnenen Ressourcen in wesentliche Aufgaben investiert werden können. Alleine bei verwaltungsübergreifender Zusammenarbeit können bis zu 40% der Zeit und bis zu 20% der Kosten eingespart werden, da lange Abstimmungen per E-Mail oder Telefon und das Führen von Excel-Listen nicht mehr notwendig sind.
Damit das Management reibungslos funktioniert, wurde die Benutzerverwaltung integriert. Hier kann die gesamte Verwaltungsstruktur mit Dezernaten, Fachabteilungen und Stabstellen in Gruppen abgebildet werden und auch projekt- und verwaltungsübergreifende Gruppen angelegt werden. Die Nutzer:innen bestimmen dann selbst wer welche Inhalte sehen und bearbeiten darf.
Darüber hinaus besitzen alle Nutzer:innen ein persönliches Board wo die für sie relevanten Inhalte gespeichert werden und somit im Schnellzugriff haben. In dieser Übersicht sind ebenfalls alle Handlungsfelder, Indikatoren und Projekte und Maßnahmen miteinander verknüpft, sodass sowohl Zusammenhänge aber auch mögliche Zielkonflikte frühzeitig sichtbar werden.
Verwaltungen profitieren von einer Lizenz für alle Nutzer:innen und für alle Funktionen, auch die, die zukünftig entwickelt werden.
Durch die Nutzung der Plattform sollen lange manuelle Prozesse schon bald der Vergangenheit angehören und diese vereinfacht werden. So sollen die Informationen für Beschlüsse, Vorlagen aber auch für Reportings und Berichte genutzt werden.
Insgesamt unterstützt comuneo folgende Aspekte:
- Digitales Datenmanagement,
- Effektives Projektmanagement,
- Digitale Prozesse,
- Eine zentrale Softwarelösung,
- Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.
Für unsere zukünftige Softwareentwicklungen planen wir die Umsetzung von u. a. Nachhaltigkeitshaushalt, Renditerechner, Projekt- und Maßnahmenprognosen, Projekt- und Maßnahmenkataloge sowie Partizipation von Bürger:innen.
Falls weitere Funktionen gewünscht sind, freuen wir uns über Feedback, sodass wir eine Integration prüfen, konzipieren und umsetzen können.