Innovation

EMMA®AI

Bildquelle: evocenta GmbH
Beschreibung des innovativen Ansatzes

Wir sind ein High-Tech-Unternehmen mit dem Schwerpunkt angewandte Künstliche Intelligenz. Wir entwickeln zukunftsweisende halluzinationsfreie KI-Lösungen, die in verschiedenen Branchen und Geschäftsbereichen einen hohen Digitalisierungs- und Automatisierungsgrad ermöglichen, so z.B. im IT-Service-Management, Kundensupport in unterschiedlichen Geschäftsfeldern sowie in der öffentlichen Verwaltung/Bürgerservice.

Unsere digitale KI-Assistentin EMMA®AI ist eine cloud-basierte AI-as-a-Service-Lösung zur Automatisierung der Kunden- und User-Kommunikation inklusive intelligenter Analyse großer Datenmengen und Knowledge AI zur Wissensbereitstellung. Sie ist via Telefon, E-Mail, Chat und als Avatar erreichbar und beantwortet Fragen auch kanalübergreifend. EMMA®AI ist kein einfacher Chatbot sondern eine echte Künstliche Intelligenz und in jeder Form der menschlichen Kommunikation vielsprachig einsetzbar – "Made in Germany" und unter Einhaltung aller europäischen Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen.

EMMA®AI ist eine angewandte generative künstliche Intelligenz, die in der Lage ist, jede Kommunikation eines Unternehmens oder einen Organisation mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Bürgern größtmöglich zu automatisieren und zu vereinfachen.

EMMA®AI ist kein einfacher POC sondern in großen Unternehmen wie Arvato Systems bereits produktiv im Einsatz. Für die öffentliche Verwaltung hat die evocenta eine Machbarkeitsstudie inkl. Prototyp für den Einsatz von EMMA®AI im Bürgerservice erfolgreich abgeschlossen. Aktuell sind wir in den Vorbereitungen für die Implementierung von EMMA®AI im produktiven Einsatz mit der Stadt Gelsenkirchen.

Zudem beraten und unterstützen wir unsere Kunden bei der erfolgreichen Transformation zu digitalen Prozessen in ihren Unternehmen/Organisationen. Wir bieten unsere Services end-to-end an – von der ersten Beratung und Planung bis hin zur konkreten Umsetzung.

Mehrwert des Ansatzes

Der evocenta GmbH ist es gelungen eine KI-Assistentin zu entwickeln, die die Kreativität der Large Language Models (LLMs) für Dialogantworten nutzt, bei rechtsverbindlichen Auskünften aber ausschließlich auf qualitätsgesichertes Wissen zurückgreift, ohne dass es dabei zu Halluzinationen kommen kann.  EMMA®AI beantwortet alle Fragen sicher, zuverlässig und rechtssicher. Dabei muss nicht auf das natürliche Spracherlebnis von LLMs verzichtet werden.

Wie unterscheidet sich EMMA®AI von anderen AI-Lösungen und klassischen Service Providern?

  • Maßgeschneiderte Lösungen -

    EMMA®AI wird für jeden Kunden einzeln trainiert, und ist individuell gestaltbar.

  • DSGVO-/EU-AI-ACT-Konformität -

    EMMA®AI hat ein starkes Governance-Modell, Datenschutz hat höchste Priorität.

  • Günstige Alternative -

    EMMA®AI bietet eine schnellere und flexiblere Bearbeitung von Anfragen zu attraktiven Kosten.

  • Rechtsichere KI ohne Halluzinationen -

    EMMA®AI arbeitet nur mit Informationen, die sie kennt und erfindet keine Antworten. EMMA®AI weiß, was sie nicht weiß.

  • Hohe Integrationsfähigkeit -

    EMMA®AI lässt sich via API nahtlos in bestehende Systeme und Kanäle integrieren.

EMMA®AI ist die erste Conversational AI mit höchster Datensicherheit und ohne Halluzinationen durch IHP (Intelligent Halluzination Prevention):

  • Keine Halluzinationen dank evocenta IHP-Technologie - Die eigens entwickelte IHP-Technologie von evocenta steuert die Entscheidungen der LLMs zu rechtssicheren Fachantworten und nutzt die Variabilität der LLMs bei Dialogantworten.

  • Datenkontrolle und –transparenz - Durch geschlossene Daten-Infrastruktur und selbst gehosteten LLMs in der EU (Souveräne IT)  kann für unseren Kunden absolute Datenkontrolle und -Transparenz gewährleistet werden.

  • Jede EMMA®AI ist standardisiert im Kern und individuell in ihren Funktionen anpassbar - Alle unsere Kunden erhalten ihre individuelle EMMA®AI, spezialisiert auf ihr Einsatzgebiet. EMMA®AI arbeitet ausschließlich mit vom Kunden autorisierten Daten.

Die wichtigsten KPIs von EMMA®AI:

  • Erreichbarkeit > 99% binnen

    10 Sek, 24x7x365 - EMMA®AI ist jederzeit verfügbar und garantiert eine extrem schnelle Reaktionszeit – rund um die Uhr, an jedem Tag des Jahres.

  • Ticketerstellungsquote

    > 99% - EMMA®AI sorgt dafür, dass die Erstellung von Tickets automatisch und präzise erfolgt.

  • Erkennungsrate von EMMA®AI

    > 85% auf trainierte Themen - Die KI ist in der Lage, mehr als 85% der Anfragen zu den trainierten Themen korrekt zu identifizieren. Dies ermöglicht eine schnelle und gezielte Bearbeitung, ohne dass menschliches Eingreifen erforderlich ist.

  • Routingqualität > 80%

    an richtige Resolver Group - EMMA®AI erkennt die richtigen Ansprechpartner innerhalb der Organisation und leitet die Anfragen mit einer Genauigkeit von über 80% an die passende Resolver Group weiter, was die Effizienz des gesamten Support-Prozesses steigert.

  • Erstlösungsquote > 70% im

    Kunden-Service-Center - Anfragen können direkt von EMMA®AI im ersten Schritt gelöst werden, ohne dass eine Übergabe an einen menschlichen Agenten erforderlich ist. Dies reduziert nicht nur die Bearbeitungszeiten, sondern steigert auch die Zufriedenheit der Kunden durch eine schnelle und kompetente Lösung.

Unsere KI-Assistentin EMMA®AI setzt neue Maßstäbe im Kundenservice und der Mitarbeiterunterstützung. Mit ihrem innovativen Ansatz sorgt sie für eine signifikante Qualitätssteigerung und bringt eine deutliche Verbesserung der Bürger- und Mitarbeiterzufriedenheit. Indem EMMA®AI regelmäßig und automatisch Lösungen für Selfservice-Anfragen bereitstellt, entlastet sie die Mitarbeiter von der Bearbeitung einfacher, wiederkehrender Aufgaben und Anfragen.

Dies ermöglicht es den Mitarbeitern, wertvolle Zeit zu gewinnen, die sie gezielt für die Bearbeitung und Lösung anspruchsvollerer Aufgaben einsetzen können. Der Arbeitsalltag wird effizienter, und gleichzeitig steigt die Zufriedenheit der Mitarbeiter, da sie sich auf die wirklich herausfordernden Anfragen konzentrieren können, anstatt viel Zeit auf Routinetätigkeiten zu verwenden.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil: Anwendern wird jederzeit geholfen, und Anrufe gehen nicht in langen Warteschlangen verloren. Dank der schnellen und präzisen Antworten von EMMA®AI müssen Anwender nicht lange auf Lösungen warten, was die Effizienz steigert und die Kundenzufriedenheit maximiert.

EMMA®AI ist die perfekte Unterstützung für moderne Organisationen, die ihre Prozesse optimieren, die Mitarbeiterzufriedenheit steigern und dabei die Betriebskosten nachhaltig senken möchten.

Vorgestellt am
07.02.2025
Vorgestellt von
evocenta GmbH
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Website
Kontaktperson
Dennis Kluth
Schlagwörter
Künstliche Intelligenz
Digitalisierung
Smart City / Smart Region
Anhänge
PDF
Emma®ai evocenta gmbh