HEIDI - Heimat Digital® für Dorfläden
Kooperation zwischen HEIDI – Heimat Digital® (c/o Rising Eagle GmbH) & Nadworx UG
Anforderung: Ein kombiniertes Zugangs- und Bezahlsystem (elektronisch/digital) Open Source
HEIDI:
Lieferung einer Software zur Erstellung eines Digitalen Marktplatzes (auch als App), die ein digitales Zugangs- und Bezahlsystem inkludiert.
Software ist bis auf die Zahlungsabwicklung (Paypal, Stripe und co.) Open Source
Zugang läuft über ein Nutzerkonto, welches in der Software generiert wird (ältere Generationen können sich einen QR Code drucken lassen, den Sie dann an der Eingangstür scannen können.
Bezahlung läuft ebenfalls automatisiert über das festgelegte Nutzerkonto.
Nadworx:
Zugang:
Lieferung einer Zutrittsschleuse (Scanner, der im Türbereich verbaut ist und den Zugang regelt) à QR-Codes werden gescannt, dann einem Nutzerkonto zugeordnet und daraufhin wird die Tür geöffnet. Die Software weiß in diesem Moment, welcher Nutzer vor Ort ist, um den individuellen Warenkorb und Zahlvorgang zu matchen und zu organisieren.
Bezahlsystem:
Die Zulieferung eines Hardwaresystems, welches den Warenkorb ermittelt und den Warenkorbstand dann für die Zahlungsabwicklung an die Software übermittelt.
Hierbei gibt es mehrere Modelle, die sich vom Preis unterscheiden.
Variante 1: Handscanner für den Scan der einzelnen Produkte (manueller, aber günstiger)
Variante 2: Sensorik und Kamerasystem, das vollautomatisch funktioniert. Der Mensch hat in diesem Prozess keine Aufgaben (wie z.B. das Scannen), da diese von der Technik erledigt werden.
Hinweis:
Für ältere Generationen ohne Nutzerkonto oder Handy könnte ein analoger Prozess auf Rechnung hinterlegt werden. Über das Nutzerkonto wird in diesem Fall ein Rechnungsträger an die jeweilige Adresse geschickt. Die Rechnung wird vorher automatisch durch die Software generiert.
Anforderung: die Abbildung/ Darstellung des aktuellen Lagerbestand der jeweiligen regionalen Erzeuger:innen vor Ort
HEIDI:
Die Software inkludiert ein eigenes Verwaltungsdashboard für jeden Erzeuger, in dem
Lagerbestände, Rechnungen und Kontostände verwaltet werden können
Das jeweilige Dashboard kann entweder vor Ort über ein Terminal gepflegt werden oder bequem über das eigene Smartphone.
Lagerbestand:
Jeder Erzeuger bekommt ein Erzeugerkonto, welches ebenfalls an der Tür durch den QRCode erkannt werden kann. Wenn ein Erzeuger neue Ware bringt, meldet er dies über seinNutzerkonto und der Lagerbestand wird dementsprechend angepasst.
Nadworx:
Lieferung eines Displays, welches vor Ort im Laden in einem Händlerbereich aufgehängt wird
Anforderung: Die direkte Zuordnung der Einnahmen der jeweiligen regionalen Erzeuger:innen
HEIDI:
Die Software kann dem jeweiligen Nutzerkonto die Einnahmen zuschreiben
Nadworx:
Hardwarekomponenten für die erforderliche Zuordnung von Produkten und damit verbundenen Einnahmen werden bereitgestellt.
Gesamt: Wir sorgen dafür, dass alle abrechnungsrelevanten Daten vorliegen und in den
Prozess integriert werden können
Anforderung: Eine Möglichkeit den Bezahlvorgang innerhalb des Ladens abzuschließen
Nadworx:
Warenkorb wird in Echtzeit erfasst und bei Verlassen des Ladens automatisch an die Software von HEIDI übermittelt.
HEIDI:
Der übermittelte Warenkorb wird in den digitalen Checkoutprozess überführt und das Kundenkonto wird belastet
Anforderung: Barrierefreiheit
Da es keine technischen Interaktionsnotwendigkeiten gibt (alles funktioniert automatisiert durch entsprechende Sensorik), ist alles technisch barrierefrei.
Antworten zu den Fragestellungen entnehmen Sie bitte dem angehängten PDF.