Lösung

Saber VT-3

Bildquelle: OptoPrecision GmbH 2022
Der Lösungsvorschlag sollte die folgenden Dokumente umfassen:

Die OptoPrecision GmbH hat sich auf die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von individuellen und anspruchsvollen Lösungen für die Mess-, Überwachungs- und Steuerungstechnik spezialisiert. Das Design des Luftfahrtzeuges erfolgt durch die eigenen Konstruktionsabteilungen von OptoPrecision. Hauptverantwortung für den gesamten Entwicklungsprozess liegt bei dessen Geschäftsführer. Dieser erfährt Unterstützung durch die Leiter der Entwicklungsabteilungen und die Nachweis- und Prüfleitstelle.

Die OptoPrecision GmbH ist nach der Qualitätsmanagement Norm ISO 9001 zertifiziert.

Mögliche Risiken für den sicheren Flugbetrieb werden durch die Projektmitglieder identifiziert und bewertet, um deren Gefahrenpotentiale frühzeitig zu mindern. Die Mitarbeiter in der Fertigung und Montage sind durch wiederkehrende Unterweisungen auf ihre Tätigkeit an Luftfahrtgeräten vorbereitet und für das Thema „Flugsicherheit“ sensibilisiert. Begangene Fehler werden durch die Mitarbeiter berichtet und anonymisiert in Safety Reports Firmen intern für Aus- und Weiterbildungen verwendet. Eine offene Fehlerkultur bildet die Grundlage für sicheres Arbeiten und wird durch die Führungskräfte vorgelebt. Dieses wird durch das freiwillige und straffreie Berichtwesen für die Mitarbeiter gewährleistet und durch ein Programm für die kontinuierliche Verbesserung ergänzt.

Zu jedem Arbeitsschritt sind klare und verständliche Arbeitsvorschriften vorhanden oder zu erstellen und jede Komponente und jede Arbeitsausführung ist durch eine kompetente zweite Person zu kontrollieren. Die Unternehmensleitung hat sich der Erfüllung der Sicherheitsvorgaben verpflichtet und nimmt mit Engagement die Verantwortlichkeiten war.

Mitarbeiter der Firma OptoPrecision wurden in die betrieblichen Verfahren und Prozesse bei ihrer Anstellung allgemein eingewiesen in:

-       betriebliche Verfahren und Prozesse

-       Bewusstseinsförderung zum Beitrag zur Qualitätserreichung

-       menschliche Faktoren in Produktion und Entwicklung

und stellenbezogen in:

-       eigener Berechtigungsumfang

-       tätigkeitsbezogene Qualifikation

-       On-the-Job-Training für die praktische Erfahrung

-       ergänzende Qualifikationsmaßnahmen (z. B. Herstellerschulungen)

-       Einweisungen in die technische Dokumentation,

-       Einweisung in die QM-Dokumentation (Verfahrensanweisungen und Prozessbeschreibungen, Formblätter).

B1.1.2         Design

Das FG ist als Nurflügelflugzeug ausgelegt. Zwei Triebwerksgondeln mit insgesamt 3 elektrisch angetriebenen Propeller ermöglichen Senkrechtstart- und Landefähigkeit - VTOL.

 

B1.1.3                   Charakteristische Dimension

Umkreis:                   2100 mm

Leermasse:                        6 kg

MTOM                            7,0 kg

 

B1.1.4         Leistungsmerkmale

 

(1) Leistungswerte

·         maximale Höhe (elektrisch):                  ca. 2000 m

·         maximale Flugzeit:                                              2 h

·         maximale Reichweite:                                  100 km

·         maximale Steiggeschwindigkeit                      8 m/s

·         Steiggeschwindigkeit Flächenflug                  5 m/s

·         maximale Sinkgeschwindigkeit                     10 m/s

·         Sinkgeschwindigkeit Flächenflug                    5 m/s

(2) Fluggeschwindigkeiten

·         langsamste erreichbare Geschwindigkeit       0 m/s

·         Strömungsabrissgeschwindigkeit                    16 m/s

·         nominale Reisegeschwindigkeit                      20 m/s

·         maximale Reisegeschwindigkeit                     35 m/s

 

(3) Betriebsgrenzen, Umwelt- und Wetterbedingungen

·         Windgeschwindigkeit:                                      10m/s, Böen 15m/s

Start und Landung nur gegen den Wind

·         Turbulenzbeschränkungen                              keine Turbulenzen zulässig

·         Regenbeständig bis ca.                                   keine

·         Hagelbeständig bis Durchmesser                   keine

·         Aschebeständigkeit                                         nicht gegeben

·         Außenlufttemperatur (OAT)                             -10°C bis +40°C

 

B1.1.5         Antrieb

Die drei Propeller werden von je einem Elektromotor angetrieben. Der dafür benötigte Strom wird von einem Lithium-Polymer-Akkumulatoren bereitgestellt. Der Antrieb weißt die folgenden Werte auf:

 

 

Lösungsgeber
OptoPrecision GmbH