Lösung

BLB NRW - BauNetzwerk

Bildquelle: CodeCooperation GmbH
Bitte machen Sie Angaben zu folgenden Punkten:

1. Über CodeCooperation

Die CodeCooperation GmbH, gegründet im Jahr 2021, ist ein innovatives Softwarehaus aus Berlin und Freiburg, das sich auf die Entwicklung maßgeschneiderter Softwarelösungen spezialisiert hat. Mit einem Team von 21 hochqualifizierten Software-Ingenieuren entwickeln wir effiziente Web-Plattformen, insbesondere mit leistungsfähigen Matching- und Suchalgorithmen, die besonders für Lieferantenportale geeignet sind. Unser Angebot umfasst die Forschung und Validierung von Ideen, Anforderungsanalyse, Konzeptentwicklung, Softwareentwicklung, und Betrieb. Ein Beispiel unserer Arbeit finden Sie unter seniorenplatzfinder.com.

2. Referenzen

In den letzten drei Jahren haben wir über 20 Softwareplattformen in Kooperation mit öffentlichen Institutionen wie der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung entwickelt. Weitere Projekte führten wir mit Unterstützung von Institutionen wie der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz durch.

3. Technischer Aufbau und Kernfunktionen unserer Softwarelösung

Unsere Plattform ist spezialisiert auf das Lieferantenmanagement in der Bauwirtschaft. Die Plattform erleichtert es Auftraggebern, den idealen Lieferanten (Auftragnehmer) für spezifische Gewerke und Projekte zu finden und zu beauftragen. Gleichzeitig bietet sie Auftraggebern die Möglichkeit, effektiv mit Auftragnehmern zu kommunizieren und neue Aufträge zu vergeben.

Zu den Kernfunktionen gehören Onboarding, Registrierung, Profilbearbeitung, integrierte Kommunikationstools, eine Suchfunktion mit Filteroptionen (Gewerk, Ort und Bewertung), Auswahlprozesse für Auftragnehmer, Versand von Aufträgen, und Verarbeitung sowie Bewertung von Angeboten. Unsere Software unterstützt die Verarbeitung von Leistungsverzeichnissen im GAEB-Format und bietet automatisierte Updates bei wichtigen Aktivitäten.

4. Use Cases

4.1 Registrierung Auftragnehmer

Die Registrierung eines Auftragnehmers erfolgt in vier einfachen Schritten. Die Registrierung kann direkt von der Website des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW durch einen Klick auf den entsprechenden Button gestartet werden.:

1.    Nach dem Klicken auf „Registrierung Starten“ auf dem Lieferantenportal des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW beginnt der Registrierungsprozess mit der Auswahl der angebotenen Gewerke.

2.    Anschließend gibt der Auftragnehmer die Kontaktdaten einer Kontaktperson ein.

3.    Darauf folgt die Eingabe der Unternehmensdaten, einschließlich des bevorzugten Auftragsumfeldes.

4.    Abschließend erhält der Auftragnehmer eine E-Mail zur Validierung des Prozesses.

Zusätzlich kann der Registrierungsprozess eine zweite Validierung durch einen Administrator des BLB NRW beinhalten. Dabei würden neu angemeldeten Lieferanten verschiedene Status zugewiesen werden.

4.2 Lieferantensuche für eine Dachsanierung in der Region Köln

Um den passenden Auftragnehmer zu finden, kann ein BLB-User Aufträge nach Gewerk, Distanz und Bewertung filtern und sortieren.

1.    Der Prozess beginnt mit einem Klick auf den Button „Neuen Auftrag hochladen“. Daraufhin öffnet sich eine neue Maske, in der der BLB-User entscheiden kann, ob er/sie den Prozess mit oder ohne Leistungsverzeichnis (im GAEB-Format) fortfahren möchte. Bei der Wahl eines Leistungsverzeichnisses ist dieses später für den Auftragnehmer direkt sichtbar und editierbar.

2.    Nach dem Upload des Leistungsverzeichnisses werden die Projektinformationen im nächsten Schritt automatisch ausgelesen und angezeigt. Wird kein Leistungsverzeichnis hochgeladen, muss der BLB-User die Projektinformationen manuell eingeben. Dazu gehören der Projekttitel, die PLZ der Ausführungsstelle, die Projektbeschreibung, das Gewerk sowie der Beginn, das Ende der Ausführung und das Abgabedatum.

3.    Anschließend hat der BLB-User die freie Option, weitere Dokumente wie Ausschreibungs- oder Bauunterlagen hochzuladen und den Prozess fortzusetzen.

4.    Im nächsten Schritt werden alle Auftragnehmer mit passendem Gewerk und Region (z. B. Köln) angezeigt. Zudem werden die Auftragnehmerbewertungen und -Distanzen zum Ausführungsort dargestellt. Der BLB-User kann sich dann die möglichen Auftragnehmer genauer ansehen und ihnen per Klick die Projektinformationen zur Verfügung stellen.

5.    Die Auftragnehmer erhalten daraufhin eine Mitteilung per E-Mail

 

Basierend darauf können sich Auftragnehmer mit dem BLB NRW über die Plattform in Kontakt setzen und sich für das Projekt bewerben. Bei einem Auftrag mit einem Leistungsverzeichnis können die Auftragnehmer direkt über die Plattform das Leistungsverzeichnis ausfüllen und es als Angebot an den BLB-User senden.

4.3 Use Case Bewertungsschemata

Das Bewertungsschema ist entwickelt und kann vom Entwicklungsteam nach den Wünschen des BLB NRW angepasst werden. Für eine Anpassung des Bewertungsschemas durch den Admin müssten wir die Anforderungen an diese Funktion aufnehmen und entwickeln. Anschließend kann der Admin das Schema eigenständig anpassen.

Bitte geben Sie uns zusätzlich noch folgende Informationen:

1. IT-Anforderungen

  • Der BLB NRW bevorzugt eine On-Premise Lösung; bei einer Cloudlösung ist der Serverstandort EU/EWR erforderlich, das Sicherheitszertifikat beizulegen ist?

Eine On-Premise-Lösung ist umsetzbar, muss jedoch implementiert werden. Unsere Cloud-Server befinden sich in Deutschland, und die entsprechenden Sicherheitszertifikate können vorgelegt werden.

  • Ist eine Integration/Schnittstelle zu SAP S4Hana vorhanden?

Aktuell ist keine Schnittstelle zu SAP S4Hana vorhanden, diese lässt sich jedoch entwickeln.

  • Wie ist die Barrierefreiheit der Softwarelösung gestaltet (bitte kurz erläutern)?

In unserem UX/UI-Design haben wir großen Wert auf einfache Bedienbarkeit gelegt und die Plattform bewusst nicht mit unnötigen Inhalten überladen. Dies ermöglicht es uns, die Schriftgrößen für sehbehinderte Menschen anzupassen. Wir sind offen dafür, spezifische Anforderungen des BLB NRW aufzunehmen und entsprechend umzusetzen.

  • Entspricht die Lösung den Mindestanforderungen des Kriterienkatalogs C5 (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue)?

Ja, unserer Lösung entspricht den Anforderungen des Kriterienkatalogs C5.

2. Indikative, unverbindliche Kostenstruktur (Kosten für Projektvorbereitung, Implementierung, Betrieb der Softwarelösung, Schulungen) sofern möglich?

Die Softwarelösung ist bereits weitgehend entwickelt, bedarf jedoch spezifischer Anpassungen, um den besonderen Anforderungen des BLB NRW gerecht zu werden. Diese Anpassungsarbeiten können voraussichtlich innerhalb von drei bis sechs Monaten abgeschlossen werden. Darüber hinaus sind Neuentwicklungen vorgesehen, einschließlich der Implementierung einer Schnittstelle zu SAP S4/HANA, der Verbesserung der Barrierefreiheit und der Integration weiterer neuer Anforderungen.

 

Es ist herausfordernd, eine präzise Kostenschätzung vorzunehmen. Nach aktueller Einschätzung ergeben sich folgende grobe Kostenprognosen:

 

Projektvorbereitung und Entwicklung: 6 Monate Projektarbeit, geschätzte Kosten etwa 180.000 €.

Betriebskosten: Berechnung auf Stundenbasis zu 65 € pro Stunde für den Remote-Betrieb. Ein SLA (Service Level Agreement) ist hierfür zu erstellen.

Schulungen: Berechnung auf Stundenbasis zu 65 € pro Stunde für Remote-Schulungen.

Fragebogen Markterkundung Lieferantenportal

Der Fragebogen Markterkundung Lieferantenportal befindet sich im Anhang.

Lösungsgeber
CodeCooperation GmbH
Anhänge
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Use case 4.1 registrierung auftragnehmer
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Use case 4.2 lieferantensuche für eine dachsanierung mit lv
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Use case 4.2 lieferantensuche für eine dachsanierung ohne lv.
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Fragebogen markterkundung lieferantenportal
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Softwarearchitektur und technologie stack
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Aufrtragnehmer bescheinigungen
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Auftragnehmer profil
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Bewertung auftragnehmer