Digitalstele "CityBreeze" - mit Moos, Sitzfläche und Solaranlage

Laut dem Leibniz Institut für Wirtschaftsforschung verbrauchen Werbedisplays in Deutschland pro Jahr so viel Strom wie knapp 40.000 Zwei-Personen-Haushalte. Das mag verglichen mit dem gesamtdeutschen Energieverbrauch nicht viel erscheinen, bietet natürlich aber Einsparpotential. Wir begrüßen daher die Entscheidung der Bundesregierung, Lichtreklame bewusster zu steuern und überflüssige Ausspielung – etwa nachts – zu vermeiden.
Unser CityBreeze verbraucht etwa 30% weniger Strom als ein gängiges Werbedisplay (Digitale City Light Poster) und ist somit einfacher mit Solarmodulen zu versorgen. Zudem ist der CityBreeze die erste Out-of-Home-Lösung, die die Umgebungsluft kühlt und nicht zusätzlich aufheizt. Auch zeigt sich, dass Lichtreklame mit blauem Spektrum Insekten anzieht, die dann orientierungslos bis zur Erschöpfung um das Licht schwirren. Das lebende Moos auf der Rückseite des CityBreeze bietet einen Zufluchtsort. Statt die wichtige Funktion, die Insekten für das Ökosystem haben, zu schwächen, sorgt der CityBreeze für mehr Natur in der Stadt, von der nicht nur Mensch und Klima, sondern letztlich auch Insekten profitieren.
Wir wollen daher die bestehende Infrastruktur der Displays im urbanen Raum bewusst nutzen und herkömmliche Stelen nach und nach um den Aspekt der Luftreinigung und -kühlung upgraden.
