Erstellung eines digitalen Umweltrechtskatasters für die Liegenschaften der BImA

Im Rahmen der Vorbereitung eines Vergabeverfahrens zur Erstellung eines digitalen Umweltrechtskatasters für die Liegenschaften der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) bitten wir Sie, den beigefügten Fragenkatalog zu bearbeiten.
Die Ergebnisse dieser unverbindlichen Markterkundung dienen der Vorbereitung einer marktgerechten Ausschreibung für die bundesweiten Liegenschaften der BImA.
Ziel ist es, ein umfassendes Umweltrechtskataster zu erstellen, das alle relevanten rechtlichen Verpflichtungen auf EU-, Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene abbildet. Zusätzlich sollen für das Umweltmanagement relevante technische Anlagen, wie zum Beispiel Heizungs- und Klimaanlagen, integriert werden.
Im Rahmen dieses Projekts wird ein Beraterunternehmen beauftragt, das Kataster für die einzelnen Liegenschaften zu erstellen, die relevanten umweltrechtlichen Verpflichtungen zu evaluieren und das Kataster standortspezifisch anzupassen. Dies umfasst insbesondere die Einhaltung von Fristen sowie die Zuordnung der Verpflichtungen zu den betroffenen Liegenschaften. Darüber hinaus beabsichtigt die BImA, das Kataster kontinuierlich zu aktualisieren und gegebenenfalls zu erweitern.
Um uns einen Überblick über den Markt für die geplante Ausschreibung zu verschaffen, möchten wir Sie mit Hilfe des Fragenkatalogs zu relevanten Aspekten befragen. Neben allgemeinen und technischen Fragestellungen werden auch Nachhaltigkeitsaspekte thematisiert.
1) Fachliche Qualifikation
Welche Qualifikation hat Ihr Team im Bereich Umweltrecht?
2) Erfahrung mit Standortanalysen
Verfügen Sie über mindestens vier Jahre Erfahrung in der Durchführung von Standortanalysen? Sofern nein, über wie viele Jahre Erfahrung wird verfügt?
3) Erstellung von Umweltrechtskatastern
Haben Sie bereits ein digitales Umweltrechtskataster für einen Kunden mit tausenden Standorten erstellt oder an einem ähnlichen Projekt mitgewirkt? Bitte beschreiben Sie das Projekt und Ihre Rolle darin.
4) Maßnahmen- und Pflichtenmanagement
Wie könnten Sie ein Maßnahmen- und Pflichtenmanagement in das/die Umweltrechtskataster integrieren?
5) Technische Umsetzung
Welche technischen Lösungen bieten Sie an, um die Anforderungen an die webbasierte Anwendung und den ortsunabhängigen Zugang zu erfüllen?
6) Integration und Schnittstellen
Bestehen Schnittstellen zur Integration in SAP-Anwendungen?
7) Erweiterbarkeit der Lösung
Inwiefern ist Ihre Lösung skalierbar? Können Sie zusätzliche Standorte, Benutzer und Felder problemlos integrieren?
8) DSGVO-Konformität
Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen, um die Datensicherheit und DSGVO-Konformität Ihrer Lösung sicherzustellen?
9) Aktualisierungsprozess
Wie stellen Sie sicher, dass regelmäßige Aktualisierungen des Umweltrechtskatasters (z. B. alle 3 Monate) erfolgen?
10) Berichtswesen
Welche Mechanismen haben Sie implementiert, um der BImA quartalsweise Berichte über den Stand der Aktualisierungen und Erweiterungen vorzulegen?
11) Flexibilität der Lösung
Inwiefern kann Ihre Lösung an neue gesetzliche Anforderungen oder Veränderungen angepasst werden?
12) Preisangaben
Wie werden Kosten abgerechnet?
13) Nachhaltigkeit
Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um ressourcenschonende Praktiken zu fördern, insbesondere im Hinblick auf digitale Kommunikation und Minimierung von Papierverbrauch?
14) Supportleistungen
Welche Art von technischem und fachlichem Support bieten Sie den Nutzern und Administratoren des Umweltrechtskatasters an?
15) Mengengerüst
Können Sie die Leistung deutschlandweit erbringen?
Sofern nein, für wie viele Standorte können Sie die Leistung erbringen? Für welche Regionen können Sie Leistung erbringen?
16) Unternehmensgröße und Management
Wie hoch waren die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenanzahl des Unternehmens und die Anzahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren? Bitte geben Sie Zahlen an, die auch das Projektmanagement und die Ressourcenkapazität abbilden.
17) Unterauftragsvergabe
Welche Teile des Auftrags müssen Sie eventuell als Unteraufträge vergeben? Welche Partner sind involviert und wie stellen Sie die Qualität und DSGVO-Konformität der Partner sicher?
18) Anmerkungen des Unternehmens
Sollten es ihrerseits weitere Anmerkungen für die Vorbereitung einer marktgerechten Ausschreibung geben, teilen Sie uns gern Ihre Hinweise mit. Vielen Dank.
Die Teilnahme an der Markterkundung ist freiwillig und verpflichtet weder Sie noch die BImA zu einer Vergabe oder zum Abschluss eines Vertrages.
Bitte reichen Sie Ihren Lösungsvorschlag bis zum 24. Februar 2025, 14:00 Uhr ein. Verwenden Sie dazu bitte die beigefügte Word-Vorlage und passen Sie die Textfelder entsprechend Ihrer Antworten an. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Teilnahmebereitschaft und stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Noch nicht veröffentlicht
Aufruf zum Einreichen von Lösungsvorschlägen
27.01.2025 - 24.02.2025
10 Tage verbleibend
Prüfung der Lösungen
24.02.2025 - 24.03.2025
Bewertung der Lösungen durch die Fachjury
24.03.2025 - 31.03.2025
Bekanntgabe des Gewinners
Ab 31.03.2025
Diese Challenge ist beendet
