Challenge

Erstellung eines digitalen Umweltrechtskatasters für die Liegenschaften der BImA

Bildquelle: KI generiert mit Adobe Firefly
Beschreibung

Im Rahmen der Vorbereitung eines Vergabeverfahrens zur Erstellung eines digitalen Umweltrechtskatasters für die Liegenschaften der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) bitten wir Sie, den beigefügten Fragenkatalog zu bearbeiten.

Die Ergebnisse dieser unverbindlichen Markterkundung dienen der Vorbereitung einer marktgerechten Ausschreibung für die bundesweiten Liegenschaften der BImA.

Ziel ist es, ein umfassendes Umweltrechtskataster zu erstellen, das alle relevanten rechtlichen Verpflichtungen auf EU-, Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene abbildet. Zusätzlich sollen für das Umweltmanagement relevante technische Anlagen, wie zum Beispiel Heizungs- und Klimaanlagen, integriert werden.

Im Rahmen dieses Projekts wird ein Beraterunternehmen beauftragt, das Kataster für die einzelnen Liegenschaften zu erstellen, die relevanten umweltrechtlichen Verpflichtungen zu evaluieren und das Kataster standortspezifisch anzupassen. Dies umfasst insbesondere die Einhaltung von Fristen sowie die Zuordnung der Verpflichtungen zu den betroffenen Liegenschaften. Darüber hinaus beabsichtigt die BImA, das Kataster kontinuierlich zu aktualisieren und gegebenenfalls zu erweitern.

Um uns einen Überblick über den Markt für die geplante Ausschreibung zu verschaffen, möchten wir Sie mit Hilfe des Fragenkatalogs zu relevanten Aspekten befragen. Neben allgemeinen und technischen Fragestellungen werden auch Nachhaltigkeitsaspekte thematisiert.

Fragestellung

1) Fachliche Qualifikation

Welche Qualifikation hat Ihr Team im Bereich Umweltrecht?

2) Erfahrung mit Standortanalysen

Verfügen Sie über mindestens vier Jahre Erfahrung in der Durchführung von Standortanalysen? Sofern nein, über wie viele Jahre Erfahrung wird verfügt?

3) Erstellung von Umweltrechtskatastern

Haben Sie bereits ein digitales Umweltrechtskataster für einen Kunden mit tausenden Standorten erstellt oder an einem ähnlichen Projekt mitgewirkt? Bitte beschreiben Sie das Projekt und Ihre Rolle darin.

4) Maßnahmen- und Pflichtenmanagement

Wie könnten Sie ein Maßnahmen- und Pflichtenmanagement in das/die Umweltrechtskataster integrieren?

5) Technische Umsetzung

Welche technischen Lösungen bieten Sie an, um die Anforderungen an die webbasierte Anwendung und den ortsunabhängigen Zugang zu erfüllen?

6) Integration und Schnittstellen

Bestehen Schnittstellen zur Integration in SAP-Anwendungen?

7) Erweiterbarkeit der Lösung

Inwiefern ist Ihre Lösung skalierbar? Können Sie zusätzliche Standorte, Benutzer und Felder problemlos integrieren?

8) DSGVO-Konformität

Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen, um die Datensicherheit und DSGVO-Konformität Ihrer Lösung sicherzustellen?

9) Aktualisierungsprozess

Wie stellen Sie sicher, dass regelmäßige Aktualisierungen des Umweltrechtskatasters (z. B. alle 3 Monate) erfolgen?

10) Berichtswesen

Welche Mechanismen haben Sie implementiert, um der BImA quartalsweise Berichte über den Stand der Aktualisierungen und Erweiterungen vorzulegen?

11) Flexibilität der Lösung

Inwiefern kann Ihre Lösung an neue gesetzliche Anforderungen oder Veränderungen angepasst werden?

12) Preisangaben

Wie werden Kosten abgerechnet?

13) Nachhaltigkeit

Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um ressourcenschonende Praktiken zu fördern, insbesondere im Hinblick auf digitale Kommunikation und Minimierung von Papierverbrauch?

14) Supportleistungen

Welche Art von technischem und fachlichem Support bieten Sie den Nutzern und Administratoren des Umweltrechtskatasters an?

15) Mengengerüst

Können Sie die Leistung deutschlandweit erbringen?

Sofern nein, für wie viele Standorte können Sie die Leistung erbringen? Für welche Regionen können Sie Leistung erbringen?

16) Unternehmensgröße und Management

Wie hoch waren die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenanzahl des Unternehmens und die Anzahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren? Bitte geben Sie Zahlen an, die auch das Projektmanagement und die Ressourcenkapazität abbilden.

17) Unterauftragsvergabe

Welche Teile des Auftrags müssen Sie eventuell als Unteraufträge vergeben? Welche Partner sind involviert und wie stellen Sie die Qualität und DSGVO-Konformität der Partner sicher?

18) Anmerkungen des Unternehmens

Sollten es ihrerseits weitere Anmerkungen für die Vorbereitung einer marktgerechten Ausschreibung geben, teilen Sie uns gern Ihre Hinweise mit. Vielen Dank.

Aufruf zur Einreichung

Die Teilnahme an der Markterkundung ist freiwillig und verpflichtet weder Sie noch die BImA zu einer Vergabe oder zum Abschluss eines Vertrages.

Bitte reichen Sie Ihren Lösungsvorschlag bis zum 24. Februar 2025, 14:00 Uhr ein. Verwenden Sie dazu bitte die beigefügte Word-Vorlage und passen Sie die Textfelder entsprechend Ihrer Antworten an. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Teilnahmebereitschaft und stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Phasen

Noch nicht veröffentlicht

Aufruf zum Einreichen von Lösungsvorschlägen

27.01.2025 - 24.02.2025

10 Tage verbleibend

Prüfung der Lösungen

24.02.2025 - 24.03.2025

Bewertung der Lösungen durch die Fachjury

24.03.2025 - 31.03.2025

Bekanntgabe des Gewinners

Ab 31.03.2025

Diese Challenge ist beendet

Erstellt am
27.01.2025
Challenge-Geber
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Kontaktperson
Einkauf Sonderbedarfe
Bewertungskriterien
Sehr Wichtig
Innovationsgrad
Wichtig
Nachhaltigkeit (ökologische Aspekte)
Kategorien
Bau & Immobilien
Anhänge
PDF
Fragebogen markterkundung voek 501 24