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Challenge

Bereit für eine neue Telekommunikationslösung

Meiningen GmbH - Peter Steinwachs

Beschreibung

Die Stadt Meiningen ist eine südthüringische Kreisstadt mit rund 25.000 Einwohnern. Die Stadtverwaltung unterhält aktuell viele physische Telefonanlagen. Die Hauptanlage von Cisco im Schloss Elisabethenburg soll nächstes Jahr ausgetauscht werden.

Im Moment wird eine reine Hardware-Variante ohne Cloud-Anbindung benutzt. Aufgrund der Weiterentwicklung und Rücksprache innerhalb der Stadtverwaltung wäre zukünftig auch eine reine Cloud-Lösung denkbar.

Die aktuelle Cisco-Telefonanlage wird mit 140 IP-Telefonen (Cisco CP 8851) und 24 analogen Ports für Aufzugsnotrufe, Notrufe Behinderten-WCs und noch wenigen Faxgeräten betrieben. In den Außenstellen befinden sich kleine Unify-Anlagen oder auch nur Fritz!Boxen.

Über die Festnetztelefone erfolgt aktuell auch das Einbuchen in das Zeiterfassungssystem.

Neben der Festnetztelefonie werden derzeit rund 80 Smartphones und 70 einfache Handys betrieben. Zudem nutzen über 100 Mitarbeitende die Möglichkeit der mobilen Arbeit. Zur Erreichbarkeit werden größtenteils dienstliche Handys bzw. Smartphones genutzt, allerdings teilweise auch private Endgeräte.

Fragestellung

Im Rahmen des Austauschs der Telefonanlage möchte die Stadt Meiningen gerne auch neue Wege gehen. Bei der Beschäftigung mit dem Thema sind bereits folgende Fragen entstanden:

  • Ist eine reine physische Hardware-TK-Anlage noch zeitgemäß?

  • Welche Lösungen für reine Software-Lösungen, die extern in einer Cloud gehostet werden, sind denkbar?

  • Bestünde auch eine sinnvolle Möglichkeit einer Hybridlösung, um z. B. beim Ausfall der Internetverbindung noch intern zu telefonieren?

  • Wie können die Außenstellen sinnvoll angebunden werden?

  • Welche Softphone-Möglichkeiten mit welchen Funktionen gibt es?

  • Können ggf. vorhandene IP-Telefone (Cisco CP 8851) weiterverwendet werden?

  • Besteht die Möglichkeit weiterhin über Telefone, das Einbuchen in das Zeiterfassungssystem ZeusX der Firma ISGUS zur ermöglichen oder welche Alternative schlagen Sie vor?

Gewünschtes Ergebnis

Die Stadt Meiningen sucht eine Lösung die idealerweise alle nötigen Funktionen erfüllt oder zumindest einen hohen Anteil abdeckt. Des Weiteren wird nach einer modernen technischen Lösung gesucht, die problemlos erweiterbar und flexibel ist.

Eine neue Lösung soll mindestens die Funktionalitäten der jetzigen Cisco-Telefonanlage abdecken.

Hierzu zählen:

  • Anzeige von Anrufen in Abwesenheit

  • Konferenz

  • Makeln

  • Telefonbuch

  • Rufumleitung

  • Chef/Sek Schaltung

  • Übernahmegruppen mit Anrufübernahme

  • Attendant Console/Telefonzentrale

  • Wartschlange mit Ansage einer Wartenummer

  • automatische Ansagen zu bestimmten Zeiten

  • Rufweiterleitung aufgrund von Öffnungszeiten

  • Sammelanschluss mit Ansage für Störung

  • VoiceMail

  • Faxweiterleitung per Mail

  • Durchsage im Alarmfall

  • Einbuchen von Nebenstellen

Aufruf zur Einreichung

Stellen Sie uns gerne Ihre Lösung vor. Wir sind offen für neue und innovative Technologien! Unterstützen Sie uns beim nächsten Schritt, um die Stadtverwaltung Meiningen in die Zukunft zu begleiten und eine lange Partnerschaft einzugehen.

Nutzen der Challenge und weiterer Projektverlauf

Aktuell wird innerhalb der Verwaltung eine Bedarfs- bzw. Arbeitsplatzanalyse durchgeführt, um genaue Kenntnisse über die Bedürfnisse und zukünftigen Anforderungen der Mitarbeitenden zu erlangen. Hierbei sollen auch Informationen für den Bedarf an Hardware-Telefonen bzw. Softphones und den benötigten Funktionen gesammelt werden.

Wir möchten Ihnen gerne die Möglichkeit geben auch zeitnah Ihre Lösung persönlich vorzustellen. Im Anschluss an die Präsentationen erfolgt eine interne Auswertung und Bedarfsanalyse. Auf dieser Grundlage wird ein neutrales, am Marktfeedback orientiertes Leistungsverzeichnis erarbeitet, das einen offenen und diskriminierungsfreien Ausschreibungsprozess vorbereitet und die eingereichten Lösungsansätze angemessen berücksichtigt.

Unser Ziel ist ein alle Teilnehmenden über die weiteren Schritte gleichermaßen zu informieren, um eine hohe Beteiligung an der Ausschreibung und eine beidseitige Zufriedenheit zu erreichen.

Als Umsetzungszeitraum ist aktuell das 3. Quartal 2026 vorgesehen, sofern dies realistisch ist.

Die Markterkundung dient ausschließlich der Vorbereitung eines möglichen Vergabeverfahrens. Den Unternehmen entstehen aus ihrer Mitwirkung keinerlei Ansprüche im Hinblick auf die Teilnahme bzw. den Zuschlag an einem späteren Vergabeverfahren.

Phasen

Noch nicht veröffentlicht

Aufruf zum Einreichen von Lösungsvorschlägen

02.12.2025 - 09.02.2026

2 Monate 8 Tage verbleibend

Prüfung der Lösungen

10.02.2026 - 23.02.2026

Bewertung der Lösungen durch die Fachjury

24.02.2026 - 09.03.2026

Bekanntgabe des Gewinners

Ab 10.03.2026

Diese Challenge ist beendet

Erstellt am
06.08.2025
Challenge-Geber
Stadt Meiningen
Kontaktperson
Michael Durniok
Bewertungskriterien
Sehr Wichtig
.
Innovationsgrad
Wichtig
.
Nutzerfreundlichkeit
Umsetzbarkeit/Anwendbarkeit/Relevanz
Kategorien
IT-Infrastruktur & Telekommunikation
KOINNOvationsplatz
Bundesministerium für
Wirtschaft und Energie
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Der KOINNOvationsplatz orientiert sich an dem Konzept der www.ioeb-innovationsplattform.at der staatlichen IÖB-Initiative (www.ioeb.at) in Österreich.
Illustrationen: „Flat Line Illustrations“ copyright PureSolution via Creative Market
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